Warum das Fliteboard der beste Einstieg in deine KiteFoil-Zukunft ist!
Mit dem Fliteboard kann jeder die Grundlagen und entscheidenden Techniken des Foilens in kurzer Zeit erlernen. Die hier gewonnenen Erfahrungen werden den Umstieg auf die jeweilige Foil-Sportart sehr vereinfachen, die Lernzeit verkürzen und den Spaß-Faktor erhöhen. Es ist der perfekte Einstieg in alle Foil-Sportarten. Selbst unerfahrene Boardsportler kommen in der ersten Stunde in den Genuss dieses einmaligen neuen Fahrgefühls.
Die Hydrofoil-Technologie existiert schon seit sehr langer Zeit und ist die logische Weiterentwicklung der Optimierung des Widerstandes unter Wasser. Dadurch können z.B. beim Segeln, Kite- und Windsurfen sehr hohe Fahrtgeschwindigkeiten und Amwind-Kurse bei geringen Windgeschwindigkeiten erreicht werden. Somit wird der nutzbare Windbereich stark nach unten erweitert und neue Wassersportgebiete erschließen sich. SUP und Surfen ist jetzt auch in Dünungswellen möglich, und das Foilen wird immer populärer. Mein Interesse wurde bereits 2015 erweckt, und ich begann mit dem Kitefoilen, was damals nur mit sehr viel Geduld und hohem Fahrkönnen möglich war. Um beim Kitesurfen in den Genuss des kontrollierten Foilens zu kommen, musste man viele Tage trainieren, wozu die wenigsten bereit waren und vor dem Erreichen des Ziels aufgegeben haben. Die Weiterentwicklung der Foils an sich, sowie auch kürzere Lern-Masten, haben das Foilen salonfähiger und sicherer gemacht. Es bedarf aber immer noch eines intensiven Trainings, um die ersten längeren, kontrollierten Fahrten zu meistern.
Fliteboard ist leicht zu lernen
Sie erhalten ein besseres Verständnis der Folientechniken
Gibt Ihnen mehr Vertrauen und Sicherheit
Jetzt werden die Karten neu gemischt, und selbst ungeübte Wassersportler können schon nach kurzer Zeit über das Wasser fliegen und diese faszinierende Erfahrung erleben. Mehr als 3 Jahre Entwicklung stecken in den heute erhältlichen elektrischen Foilboards der Marke Fliteboard. Eine sehr ausgereifte Technik und die hohe Fahr-Stabilität, verbunden mit zahlreichen Sicherheits-Features sowie der einfacheren Bedienung durch einen Kontroller, machen das Fliteboard sehr gut geeignet für Foil-Einsteiger. Die professionelle 3-stufige Lehrmethodik in Verbindung mit 2-Wege-Funksystemen, die einen ständigen Dialog zwischen Lehrer und Schüler gewährleisten, bringen euch sehr schnell in höhere Sphären.
Die Kontrolle des Boards beim Foilen erfolgt über die starke Belastung des vorderen Beins, was man in dieser Form kaum aus anderen Sportarten kennt und Körper und Geist neu erlernen muss. Durch den patentierten Antrieb auf Höhe des Fuselages (die Verbindung von vorderem zu hinterem Wing) in Kombination mit dem großvolumigen Einsteiger-Board wird besonders viel Fahrstabilität erzeugt und erleichtert ungemein die Balance und Kontrolle. Die Fahrgeschwindigkeit wird über den kleinen High-Tech-Hand-Kontroller mittels Geschwindigkeits-Stufen und Trigger einfach eingestellt, und so kann sich der Schüler ganz auf die neue Fahrtechnik konzentrieren. Es entfällt das Produzieren der zum Foilen nötigen Fahrtgeschwindigkeit mittels Segel, Kite, Wing oder auch Paddel, weil das von dem elektrischen Antrieb übernommen wird. Der Fliteboard-Unterricht wird grundsätzlich bei ruhigen Bedingungen und glatter Wasseroberfläche durchgeführt. Somit werden störende äußere Faktoren, die Unruhe in die Balance und Kontrolle des Boards bringen könnten, eliminiert.
Kitefoilen machen mehr Spaß, wenn Sie wissen, wie man sie benutzt
Lerne über das Wasser zu fliegen
Bereits in der ersten Unterrichts-Stunde absolviert der Schüler längere Fahrten auf dem Foil- Board, und viele sind schnell in der Lage, schon recht ordentliche Kurven in beide Richtungen zu meistern. Die in dieser Zeit gewonnenen neuen Erfahrungen und motorischen Fähigkeiten lassen den Schüler diese spezielle Technik des Foilens verstehen und verinnerlichen.
Durch die 3-Stufen-Methodik -1. vom Liegen über 2. das Fahren auf den Knien und in der letzten Stufe 3. im Stehen – können wir den Schüler hervorragend Schritt für Schritt an das Foilen und die richtige Gewichtsverteilung zur Boardkontrolle heranführen. Die den Lernfortschritt beeinflussenden sportlichen Vorerfahrungen und generellen Fähigkeiten können hervorragend in die Übungen einfließen. So wird jeder in seinem ersten Unterricht großen Erfolg auf verschiedenen Leistungsebenen haben und darf erleben, wie unbeschreiblich smooth und schön das Foilen ist.
Das Verständnis für die richtige Gewichtsverteilung und die korrekte Positionierung über dem Board ist die Grundlage fast aller Foil-Sportarten und kann nach dem Foilen auf dem Fliteboard auf jede andere übertragen werden. Natürlich soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass z.B. ein Nicht-Kiter nach unserem Fliteboard-Unterricht direkt mit KiteFoilen beginnen kann. Das Foilen erfordert immer eine gute Kenntnis und einen ordentlichen Level in der jeweiligen Sportart.
Das Fliteboarden ist eine eigenständige Sportart mit ungeahnten Möglichkeiten und Spaß- Potential. Es strengt an, schult Gleichgewicht und Koordination und ist eine unglaubliche Bereicherung für die Wassersportwelt. Wir können nur jedem von euch empfehlen, es auszuprobieren, egal ob ihr Wassersport betreibt, bereits foilen könnt oder noch keinerlei Erfahrung habt.
Solltet ihr Fragen zu diesem Thema haben oder euch für einen Fliteboard-Kurs interessieren, freue ich mich über Zuschriften oder noch lieber über ein persönliches Gespräch.